In zahlreichen Fachbüchern wird „Digital Leadership“ als „Must have“ zur Unterstützung der digitalen Transformation propagiert. Aber was ist das eigentlich? Ein bahnbrechendes neues Führungskonzept oder doch nur alter Wein in neuen Schläuchen? In diesem Workshop wollen wir die Idee des „Digital Leadership“ entmystifizieren. Nach einem kurzen Impulsvortrag zur Einordnung des Konzepts beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir neue Führungssituationen im Kontext von „Digital Leadership“ erfolgreich bewältigen können. In diesem Zusammenhang erarbeiten wir anhand eines Fallbeispiels Ideen und Lösungen für den Führungsalltag auf Basis der sozialen Identität. Freuen Sie sich auf vier Prinzipien, Prototypen und Fußball!
Format
Workshop
Dauer
90 Minuten
Ihre Moderatorinnen
Prof. Dr. Patricia Adam - ist Professorin für International Management und Expertin für Organisationsentwicklung. Sie ist Mitglied der DGQ und nebenberuflich als ISO 9001-Auditorin der DQS GmbH sowie EFQM-Assessorin weltweit unterwegs, um Organisationen und deren Managementsysteme zu begutachten. In ihrem letzten Forschungsprojekt hat sie bewiesen, dass Agilität gut in ein Managementsystem nach ISO 9001 passt, wie im essential „Agil in der ISO 9001“ nachlesbar.
Joana Kapsalis - ist bei der Airbus Aerostructures GmbH in Hamburg tätig. Im Produktionsbereich der A320-Familie ist sie verantwortlich für die Leitung einer Montagelinie in der modernsten Strukturmontagehalle Europas. Der Umgang mit neuen Technologien und ihren Auswirkungen zählt zu ihren täglichen Handlungsfeldern.