Immer schneller verfallen unsere aufwändig erworbenen Qualifikationen, verpuffen Kompetenzen, verlieren unsere Erfahrungen an Wert und veralten einst nützliche Praktiken. Auch im Qualitätsmanagement ist dieser „Skillshift“ längst Realität geworden. Doch was genau sind die Kompetenzen der Zukunft in QM und QS und wie können wir den Übergang zu einem neuen Berufs- und Arbeitsverständnis im Q-Bereich meistern? Worauf kommt es in Zukunft an und was können wir getrost vergessen? In unserer Podiumsdiskussion beschreiben Expertinnen und Experten ihre Perspektiven auf neue Arbeitswelten und skizzieren die veränderten Kompetenzbedarfe einer nahenden Zukunft.
Format
Podiumsdiskussion
Dauer
60 Minuten
Ihre Moderatorin
Natalie Rittgasser - arbeitet seit 2019 im Netzwerkmanagement bei der DGQ. Sie begleitet die DGQ-Fachkreise und unterstützt die ehrenamtlichen Leitungen. Ein Schwerpunkt liegt im Bereich der digitalen Zusammenarbeit auf dem Mitgliederportal DGQplus. Darüber hinaus moderiert sie Podcasts und Webinare bei der DGQ.
Ihre Referent:innen
Dr. Thomas Endres - ist Unternehmer und unterstützt mit der corporate momentum GmbH Firmen als Umsetzer und Berater zu Digitalthemen. Er engagiert sich als Mitglied in Aufsichtsräten und Beiräten von Firmen, bei denen digitale Excellence für die Weiterentwicklung der Wettbewerbsfähigkeit von großer Relevanz sind. Dr. Endres gilt als umsetzungsorientierter Experte in den Bereichen Digital Excellence, Innovations- und Change-Management.
Dr. Benedikt Sommerhoff - beobachtet, analysiert und interpretiert die Paradigmenwechsel und Trends in Gesellschaft und Wirtschaft sowie ihre Wirkungen auf das Qualitätsmanagement. Daraus leitet er die Entwicklung, Pilotierung und Vermittlung innovativer Konzepte und Methoden ab. Der promovierte Maschinenbauingenieur ist seit langem in unterschiedlichen Fach- und Führungsfunktionen in der DGQ tätig.
Dr. Andreas Ogrinz - ist seit Mitte 2014 Mitglied der Geschäftsführung des Bundesarbeitgeberverbandes Chemie (BAVC) und verantwortet dort die Zukunftsthemen Bildung, Innovation und Nachhaltigkeit. Nach Studium (Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Romanistik) und Promotion arbeitete er in Straßburg und Brüssel für einen Abgeordneten des Europäischen Parlaments. Anschließend wechselte er zum BAVC und war dort bis Mitte 2014 Leiter des Europabüros sowie Generalsekretär des Chemie-Arbeitgeberverbandes European Chemical Employers Group (ECEG).
Claudia Welker - ist seit 2009 als Geschäftsführerin bei der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) tätig. Die Weiterbildungsexpertin arbeitete zuvor als Führungskraft und in der Geschäftsleitung von Dienstleistungs- und Industrieunternehmen. Umfangreiche Erfahrungen hat sie in der pharmazeutischen Industrie, in der Messtechnik, Marktforschung und in Werbeagenturen gesammelt. Frau Welker vertritt die DGQ als Vorstandsmitglied in der European Organization for Quality (EOQ), im Wuppertaler Kreis e. V. Bundesverband betriebliche Weiterbildung und ist in unterschiedlichen Ausschüssen der IHK tätig.